Auvernier Blanc, Maison Carrée, Bio - Demeter Anbau

Produzent: Domaine de la Maison Carrée

Charakter:

Der früher weit verbreitete Chasselas ist heute rarer geworden. Unser  “ Blanc d'Auvernier “ wird deshalb, wie übrigens die meisten Chasselas unseres Landes, eine echte Schweizer Spezialität!     Wir lassen den Chasselas-Traubensaft kurze Zeit an der Maische stehen und pressen dann auf vertikalen Holzpressen. In grossen Eichenfässern lassen wir den “ Blanc“ auf der Hefe reifen. Trocken und prickelnd, trägt er den ausgeprägten Charakter unserer Region. Einmal etwas weicher und fruchtiger, dann wieder vif und spritzig, spiegelt er stets das Weinjahr wider. Filtriert abgefüllt, erreicht er nach wenigen Monaten in der Flasche seine volle Reife. Anbau Demeter / Bio.

Gastronomie:

Unser «Blanc» passt zum Aperitif, zu Vorspeisen, Fisch und allen Käsegerichten.

 

Traubensorten: Chasselas
Jahrgang: 2022
Land: Schweiz
Anbaugebiet: Neuenburg
Qualitätsbezeichnung: AOC
Inhalt: 75 cl
Lagerfähigkeit: 2 - 3 Jahre
Alkoholgehalt: 11 %
Preis: 17.00 CHF
Auvernier Blanc